Wir verwenden Cookies auf unserer Website.

«Auch wer Flugangst hat, kann bei uns seinen Traumjob finden.»

Der Fachkräf­te­man­gel macht auch vor der belieb­tes­ten Airline der Schweiz nicht halt. SWISS sieht das als Gelegen­heit, das eigene Selbst­ver­ständ­nis als Arbeit­ge­be­rin zu schärfen und mit klarem Profil gegenüber der Zielgrup­pe aufzutreten.

Die Zusammen­ar­beit startet mit der strate­gi­schen Ausein­an­der­set­zung zum Employer Brand. Die Jobs bei SWISS sind vielfäl­tig. Sie reichen vom Cockpit, über Organi­sa­ti­on, Logistik, bis in den Hangar. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, haben wir eine zweistu­fi­ge Employee Value Proposi­ti­on erarbei­tet. Sie definiert einen gemein­sa­men Purpose im Zentrum als verbin­den­des Element und verbindet damit spezifi­sche Value Proposi­ti­ons für jede Berufs­gat­tung. So stellen wir sicher, den unterschied­li­chen Bedürf­nis­sen Rechnung zu tragen und gleich­zei­tig eine gemein­sa­me Identität im Kern zu verankern.

Die wieder gestie­ge­ne Nachfrage im Flugver­kehr macht die Cabin Crew zur Schlüsselzielgruppe.

SWISS braucht Verstärkung an Bord. Deshalb widmet sich die erste Kampagne dem Kabinenpersonal. Mit einer ersten Welle auf Online-Kanälen, zielt SWISS auf rasche Resonanz. Formal setzen wir plakative Headlines in den Himmel. Farbverläufe, wie man sie aus den Randstunden des Tages kennt. So hebt sich die Kampagne von der klassischen Kundenkommunikation von SWISS ab.

Banner Kamapgne

Eine zweite Welle wird breiter gespielt und gibt der Cabin Crew ein Gesicht. Wir zeigen Zugäng­lich­keit und Aufbruch­stim­mung. Teamspi­rit und Klasse. Mit der Kampagne «My Job. My Crew. My Lifestyle.» wird die einzig­ar­ti­ge Rezeptur des Berufs unterstri­chen. Die Welt als Arbeits­platz, die Gastge­ber­rol­le und der Crew-Spirit sind die treiben­den Kräfte für den Job als Cabin Crew Member. Die neue Kampagne bietet Hand für einen persön­li­chen Neuanfang und markiert einen ersten Schritt in der langfris­ti­gen Zusammen­ar­beit zwischen SWISS und MADE.

SWISS Employer Branding Bildwelt
Employer Branding Kampagne

weitere Cases