Tonhalle Maag
Im Konzertsaal auf dem Maag Areal Zürich treffen zwei Welten aufeinander. In einer alten Fertigungshalle entsteht ein anspruchsvoller Konzertsaal für klassische Musik. Diesen Clash wollen wir nicht verstecken, sondern unterstreichen – mit Ecken und Kanten und einem Brand, der auffallen möchte.

Beinahe versteckt, hinter dem mächtigen Prime Tower, zwischen Neubauten und Industriehallen liegt sie: die Tonhalle Maag. Während dem Umbau der legendären Tonhalle im Kongresszentrum wird sie zur neuen Heimat für klassische Musik in Zürich. Allen voran, für das gleichnamige Tonhalle-Orchester Zürich.

Mit der Reduktion auf die Initialen schafft der Markenauftritt Fläche, mit den gewählten Farben Lautstärke und mit den Ecken und Kanten eine selbstbewusste Referenz an die Industrie, die beim Umbau der Fertigungshalle zum Konzertsaal bewusst bewahrt wurde.


Ein Brand am Puls von Zürich West, eine Würdigung der Geschichte des Maag Areals und gleichzeitig eine attraktive Plattform für Orchester und Veranstalter.


Die Marke materialisiert sich in der omnipräsenten Signaletik. Die Gästeführung entstand in intensiver Zusammenarbeit mit den Architekten von spillmann echsle, die den Bau des neuen Konzertsaals verantworten. Die Formensprache der Leitkörper leiten sich aus dem Logo der Tonhalle ab und spielen mit den architektonischen Realitäten.




