Manuel's
Corporate Identity



 Kuba hat einen
neuen Botschafter
in Zürich   


Vom absatzgetriebenen Onlineshop zum kundenorientierten kubanischen Genussmittelladen. MADE gibt dem Vorhaben eine Erscheinung und erarbeitet die Marke und das Store-Konzept fürs Manuel’s in Zürich.

Ausgangslage

Auf premium-cigars.ch und premium-kaffee.ch bewirtschaftete Manuel Fröhlich seit 2001 erfolgreich zwei Online-Shops. Nun wagt der Jungunternehmer den Schritt aus dem E-Commerce in ein Ladengeschäft.

Herausforderung

Ein pragmatisch entwickelter, reiner Online-Brand folgt eigenen Gesetzmässigkeiten: Maximale SEO-Orientierung, reibungslose Benutzerführung, einfaches Bestellverfahren, zuverlässige Abwicklung und die Ware muss schnell ankommen. Nicht gerade die einladensten Attribute für einen Store mit Smoking-Lounge an der Löwenstrasse in Zürich. MADE empfiehlt Tabula rasa und erarbeitet eine neue, sinnliche Erlebniswelt für den neuen Store-Auftritt.

Lösung

Entstanden ist das Manuel’s. Ein junger, kolonialer Genussmittelladen mit Smoking-Lounge. Der Patron ist Namensgeber und Absender in der Kommunikation. Stencil-Schrift, Stoffe, Holz und karibische Farben schaffen das Bühnenbild für die sensorische Entdeckungsreise in die Karibik.

Entrée

Im Erdgeschoss herrscht angenehme Betriebsamkeit. Es ist eher laut, man unterhält sich. Lacht. Karibische Musik klingt über die Lautsprecher. Man steht an der Bar, sitzt an den wenigen, kleinen Tischchen mit Blick nach draussen. Es riecht nach frisch gemahlenem Kaffee und Vanille. Rum steht im hohen Verkaufsregal im hinteren Bereich. 5 anos, 10 anos, 20 anos. Degustieren und fachsimpeln mit dem Patron.

Die Lounge

Hoch in den ersten Stock. Gedämpftes Licht. Es ist ruhig. Man geniesst. Aus dem EG klingt leise, karibische Musik. Man sitzt in bequemen Sesseln. Die Luft ist feucht. Es riecht nach edlem Tabak und tropischem Holz.

Zurück in die Zukunft

Der neue, belebte Brand für den Store birgt auch viel Potenzial für die Inszenierung des Online-Geschäfts. MADE arbeitet aktuell an einer Neuauflage der Online-Shops – neu unter dem Brand Manuel’s.